Dienstag, 30. Juni 2009

Formate bei OTR - Unterschiede

Einige von euch haben sicher schon bemerkt das OTR verschiedene Formate anbietet.
HQ, avi, mp4, doch wo genau liegen die Unterschiede? Richtig in der Qualität der Aufnahmen.

*.HQ
Die TopTen Programmierungen des Tages werden in HQ aufgezeichnet. HQ heisst HighQuality. Die Auflösung und Bitrate ist einiges höher als bei den normalen Aufnahmen.
Sie beträgt genau: 720x576 Pixel bei einer Video-Bitrate von ~1200 kbps. Auch die Tonqualität ist bei HQ einiges höher, nämlich in CD-Qualität bei ~ 192 kbps. Das File ist mit dem H.264 Codec komprimiert.
Zur Zeit bei OTR nur die Digitalensender in HQ aufgezeichnet werden.

*.avi
Sämtliche anderen Files werden mit 512x384 Pixel bei einer Bitrate von ~900 kbps aufgezeichnet (die Analogen-Sender haben eine kleinere Bitrate von ~700 kbps). Diese Files werden mit dem DivX Codiert. Die Tonqualität liegt bei 128 kbps, wo eigentlich kaum ein hörbarer Unterschied erkennbar ist gegenüber HQ.

*.mp4
Dann haben wir noch das speziall Format mp4.
Evt. haben einige von euch ein mp4-Player, somit kann man ganz bequem das File auf ein Handy oder eben mp4-Player laden ohne vorher umzucodieren. In diesem Format werden die Top-25 aufgezeichnet, diese Fileart ist innert kürzerster Zeit schon zum Download bereit.
Die Auflösung beträgt hier 320x240 Pixel, also genau die heutigen Bildschirmauflösungen der Taschenplayer und Smartphones, auch auf dem iphone lässt sich das File ohne Codierung Problemlos abspielen.

Die Formate werden immer wieder verbessert. Vor einigen Wochen wurden die HQ-Files um zwei Aufnahmen pro Tag erweitert. Dadurch kann es aber zu längeren Codierzeiten kommen rsp. längere Wartezeiten bis das File vorhanden ist.
Wer eine Internetbegrenzung hat oder nur langsames Internet; lädt sich am besten die normale *.avi-Version herunter. Auf einem 15" Bildschirm sieht dies schon richtig gut aus.

In einigen Jahren wird es wohl hier auch HD-Files geben oder sogar FullHD, aber bis dahin geniessen wir noch HQ ;-)

3 Kommentare:

  1. Dazu hätte ich eine Frage: Warum sind die Rock am Ring Aufzeichnungen (Rock am Ring 2009 09.06.28 00-35 sw3 90 TVOON DE.avi) als avi File mit 1978 kbits gebitratet? Das macht bei 90min weit über 1GB... Und das bei swr3... Und das ist jetzt bei bei der Aufnahme vom 5.7. 1:05-2:35 glaube ich wieder so...

    AntwortenLöschen
  2. Wurde wohl etwas geändert ohne im Wiki zu ändern... werde es mal weitergeben, danke für den Hinweis!

    AntwortenLöschen
  3. Das sind ja an sich Ausnahmen, bei den anderen Aufnahmen die ich konsumiere (Simpsons, The Mentalist etc) hat sich von der Qualität nichts geändert, nur die beiden Videos waren plötzlich im DivX Format von besserer Qualität als sonst die HQ Aufnahmen

    AntwortenLöschen

Bitte nur sachliche Kommentare ;-)